Pädagogisches Leistungsverständnis

Ziel: kritische Leistungsbereitschaft (hohe Leistung für gute Zwecke)
Selbstansprüche entwickeln sich i.d.R. aus Fremdansprüchen. Richtig sind hohe Leistungsansprüche zu stellen und zwar solche, die das Kind gerade noch erfüllen kann (Zone der nächsten Entwicklung).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was kann das Kind schon alleine? (Zone der aktuellen Entwicklung)
Was kann das Kind mit Hilfe? (Zone der nächsten Entwicklung)

In Kooperation mit Erwachsenen und Mitschülern werden die neuen Möglichkeiten erschlossen und "damit schließlich zu einer neuen aktuellen Zone der Entwicklung des Kindes, was wiederum eine neue nächste Zone der Entwicklung eröffnet. Die Zone der nächsten Entwicklung bezeichnet somit den Unterschied zwischen dem, was das Kind selbständig zu tun vermag, und dem, wozu es mit Hilfe eines Lehrers imstande ist." Erzmann, Tobias (2004): Zum Verhältnis von Entwicklungs- und Erziehungsprozessen. Die Aktualität der Kinder- und Entwicklungspsychologie von Lew S. Wygotsky für Kindergarten und Grundschule heute. In: Carle, Ursula/ Unckel, Anne (Hrsg.): Entwicklungszeiten. Forschungsperspektiven für die Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 8, Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 60-66
   

 

 

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