Die TQSE-Seite beinhalte Ziele, Strategien und Instrumente zur Einführung er Schuleingangsphase in einer Schule oder einem Schulbezirk.
Die Dokumentation der Ziele, Strategien und Instrumente gliedert sich in zwei Teile:

1. Beschreibung von Dimensionen der Schuleingangsphase

Im Schulversuch "Veränderte Schuleingangshase" diente dieser Stern als Orientierung, in welchen Bereichen die Schulen ihre Arbeit weiter entwickeln wollten. Die Basis symbolisierte die jeweilige Ausgangslage der Schule vor Beginn des Schulversuchs. Sie wurde durch eine Stärken-Schwächen-Analyse festgestellt. Die Ringe hinter den Zacken des Sterns symbolisieren Entwicklungsstufen.

 

 

Homepage AG Grundschulpädagogik Arbeitsgebiet Elementar- und Grundschulpädagogik
- zur Schuleingangsphasen-Seite

Lehrgebiet Frühpädagogik Lehreinheit Frühpädagogik

 

2. Unterstützungselemente für die Entwicklung der Schuleingangsphase

Die Checkliste wurde nach dem Schulversuch "Veränderte
Schuleingangsphase" in Kooperation mit Schulbegleitern, Fortbildern und erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern für das Unterstützungssystem erstellt.

Das Buch zum Schulversuch

Berichtsband

Wie Lehrerinnen und Lehrer die Schuleingangsphase kindgerecht entwickeln können, haben 15 Staatliche Thüringer Grundschulen in den Jahren2000 bis 2004 erprobt. Der Prozess wurde von der Universität Bremenwissenschaftlich begleitet. In diesem Buch wird der Weg der Schulen mit Hürden, die zu überwinden waren, und mit praktischen Beispielen dokumentiert. Die beschriebenen Entwicklungen haben über Thüringen hinaus Bedeutung, denn sie entsprechen den Erfahrungen in alten Bundesländern.

Besonders Grundschulen, die eine flexible und jahrgangsgemischte Schuleingangsphase einführen wollen, erhalten mit diesem Buch fundierten Einblick in Vorgehensweisen, die sich vielfach bewährt haben. Referentinnen und Referenten in der Fortbildung und an den Schulbehörden bietet das Buch Anregungen für eine adäquate Unterstützung des Prozesses.

Erzieherinnen erhalten Einblick in aktuelle Reformen am Schulanfang. Studierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter lernen am Beispiel der Neugestaltung der Schuleingangsphase aktuelle Grundschulentwicklung kennen, die beschriebenen Entwicklungswege einzelner Schulen machen ein Lernen am Fall möglich. Das Buch führt außerdem in theoretische Grundlagen eines heterogenen Anfangsunterrichts ein.

 

letzte Aktualisierung: 20150812