Qualitätsverbesserungsprozess in der Schuleingangsphase gemeinsam gestalten

 

Was verstehen wir unter Qualitätsverbesserung?

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Zwei verschiedene Qualitätsdefinitionen – welche wollen wir hier verwenden?

Qualität ist –
zu halten, was man verspricht

Qualität ist –
wenn es besser wird

 

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Wo zeigt sich Qualität einer Schule?

Input Prozesse Produkt
Vorhandenes Personal Kernprozess Tests
Abschlüsse
Organisation /
Infrastruktur /
Mittel

Serviceprozess

Leistungsprozess

Zufriedenheit
Selbstkonzept
Können
SchülerInnen Veränderungsprozess Lebenserfolg der SchülerInnen

 

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Wie kann Qualitätsverbesserung ansetzen?

Qualitätsverbesserung muss da ansetzen, wo die Akteure Einfluss auf die maßgeblichen Prozesse haben. Wo wird Qualität in der Schule gemacht?

Hier geht's bald weiter (WbS)

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An welche Prozesse müssen wir denken, wenn wir Qualität verbessern wollen?

  • Kernprozess der Schule ist das Lernen der Kinder
  • Serviceprozess 1: Unterstützung des Kernprozesses durch Schule als Lernumgebung, Aufgabenstellung, Impulse, Feedback, Kontakte etc.
  • Serviceprozess 2: Service für die Lehrerinnen und Lehrer:
    Schulleitung, Verwaltung, Qualitätssicherung, Personalentwicklung, Organisation, Information, Außenkontaktpflege

 

 

 

Notwendige Überlegungen:

Was macht die Qualität der Prozesse aus?

 

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Was hat Qualitätsverbesserung mit Selbstevaluation zu tun?

Wer stellt fest, wo sich Qualität verbessert?

Nicht jeder Prozess ist evaluierbar!

Wichtig:
Die Evaluierbarkeit des Prozesses muss zuerst sichergestellt werden!
Unstrukturierte und intransparente Prozesse (z. B. Lawinen) lassen sich nur anhand der Überprüfung ihrer Ergebnisse bewerten (end of pipe)

Soll Qualität mit Hilfe von Evaluation systematisch verbessert werden, muss der Prozess, den es zu verbessern gilt, reflektierbar gemacht, also systematisch gestaltet werden. (Gestaltung ersetzt den Zufall durch Irrtum - und aus Irrtümern kann man lernen)

Nicht die Erreichung jedes Ziels ist evaluierbar


Ziellosigkeit Bewegungslosigkeit

 

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Systematische Qualitätsverbesserung lässt sich evaluieren

Nach: Imai, M (1992): Kaizen – der Schlüssel zum Erfolg der Japaner. München

 

 

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Wie kann man feststellen, ob sich Qualität verbessert?

Wenn Sie Ihre Arbeit an der Schule mit den unten stehenden Kriterien selbst einschätzen möchten, beachten Sie bitte, dass hier kein objektives Maß angegeben ist. Vielmehr sind alle Angaben interpretierbar. Wer noch wenig über Jahrgangsmischung weiß, tendiert dazu, seine Arbeit zu überschätzen! Es ist daher sinnvoll die Selbsteinschätzung mit einer Fremdeinschätzung zu konfrontieren.

Wie kann man feststellen, ob sich Qualität verbessert?

Wie kann man vorgehen?
Checklisten zur Hilfe nehmen, möglichst genau beschreiben

Wo stehen wir? (Standard 1)
Woher wissen wir das?
Wo wollen wir hin? (Fernziel)
Wie gehen wir nun vor? (Teilziele, Maßnahmen)

Nach einem festgelegten Zeitraum wird wiederholt:

Wo stehen wir jetzt? (Standard 2)
Woher wissen wir das?
Wo wollen wir hin? (Fernziel)
Wie gehen wir nun vor? (Teilziele, Maßnahmen)

Beispiel: Wie weit ist die Entwicklung in den einzelnen Bereichen gediehen?

Wie weit ist die Entwicklung in den einzelnen Bereichen am Ende des Jahres 2001 gediehen?

0 keine Jahrgangsmischung
1 Jahrgangsmischung klappt organisatorisch
2 Es gibt ein wie auch immer geartetes pädagogisches Konzept der Jahrgangsmischung
3 Jahrgangsmischung wird in den Lernaufgaben systematisch und begründet berücksichtigt
4 Jahrgangsmischung wird pädagogisch genutzt, um eine höhere Lernqualität aller zu erreichen
  
Allgemein formuliert:
0 Element nicht vorhanden
1 Element organisatorisch eingeführt
2 Element organisatorisch eingeführt und pädagogisch konzeptionell bekannt
3 Element wird in Einzelaktionen (z.B. Lernaufgaben) pädagogisch didaktisch genutzt
4 Element ist Alltagsnormalität und wird pädagogisch gezielt genutzt, um eine höhere Lernqualität zu erreichen

 

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Welche Kompetenzen benötigen EvaluatorInnen?

Nummerierung entspricht den Evaluationsstandards der DeGEval

 

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letzte Aktualisierung: 20080103