Lernen durch Besuchen - Kollegiale Hospitation

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feedback-Regeln

Lernen durch Besuchen ist eine heikle Angelegenheit, denn beide Gruppen öffnen sich. Die Besuchten geben viel von ihrer Arbeitsweise preis und werden dadurch angreifbar. Die Besucher stellen Fragen, nehmen nur bestimmte Ausschnitte wahr und offenbaren dadurch, wo sie in ihrem Entwicklungsprozess auf dem Weg zur flexiblen Schuleingangsphase derzeit stehen. Im Rahmen von Besuchen wird meistens nicht darüber gesprochen, wie viel beide Seiten dabei offen legen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen, weil man sich nicht traut, zu sagen, was man wahrgenommen hat, weil man sich ungeschickt ausdrückt oder weil der Kommunikationspartner etwas vor seinem eigenen Erfahrungshintergrund anders versteht als es gemeint war.

Solche Situationen können sein:

Es gibt Regeln, wie in einem solchen Gespräch verfahren werden kann, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. Diese Regeln kann man in der Literatur unter

Beachtet man diese Regeln, ist Lernen durch Besuchen meistens eine sehr kooperative Sache, die allen Beteiligten viel Gewinn bringt. Sollte dennoch einmal das Klima in der Gesprächsgruppe nicht stimmen, ist es sinnvoll, das anzusprechen. Hierfür bietet sich z.B. die Methode des Blitzlichts an:

Jeder bekommt reihum 15-30 Sekunden Zeit, um eine bestimmte Frage zu beantworten, z.B. "Was geht mir gerade durch den Kopf?" oder "Was hat mir bei diesem Besuch besonders gut gefallen?

Anmeldebogen

Hier finden Sie einen Link zu weiteren Feedback-Seiten im Internet
Werner Stangl's Arbeitsblätter

zurück