Schulentwicklungsberatung – Bestandsaufnahme
Verfügt die Schule über ein Leitbild?
Wenn ja, passt das Leitbild zu Zielen der Schuleingangsphase? |
Am umfangreichsten ist die Checkliste für die Bestandsaufnahme zu Beginn des Umstellungsprozesses auf die Flexible Schuleingangsphase. Sie gibt einen Überblick, welche Voraussetzungen an der Schule bereits vorhanden sind und welche entwickelt werden sollten. Diese Checkliste umfasst:
Weitere Checklisten sind vorhanden zur Aufgabe der Schulleitung
im Entwicklungsprozess. Schulleitung kann zwar die eigentliche Veränderung
der Schule nicht bewerkstelligen, sie muss aber für die Rahmenbedingungen
sorgen, damit die Mitarbeiterinnen die Erneuerung voranbringen können.
Eine ungeeignete Schulleitung kann den Entwicklungsprozess einer Schule extrem
erschweren. Daher ist die Professionalisierung der Schulleitung eine notwendige
Voraussetzung für die Reform.
Das meiste Wissen über pädagogische Prozesse befindet sich in der
Schule. Bei der Einführung der Flexiblen Schuleingangsphase kann dieses
Wissen sehr wichtig sein - sofern die Schule überhaupt weiß, was
sie weiß. Daher enthält diese Checkliste auch das Element Wissenstransfer
und Wissensmanagement
Fortbildungsangebote für die Schuleingangsphase müssen auf den speziellen
Bedarf reagieren. In Thüringen wurden mehrere Fortbildungszyklen entwickelt,
die in einem systematischen Aufbau sowohl theoretische Hintergründe als
auch praktische Anwendungsbeispiele enthielten. Diese und weitere kleinere Angebote
gibt es künftig auf regionaler Ebene im Netzwerk Schuleingangsphase.
Schuleingangsphase entwickeln erfordert zahlreiche unterschiedliche Ressourcen
einzubinden. Wir sind davon überzeugt, dass es ein Netzwerk geben muss,
in dem bekannt ist, wer welche Qualifikationen und Hilfestellungen in den Entwicklungsprozess
einbringen kann. Dieses Netzwerk
Schuleingangsphase in Thüringen verschiedene Ebenen, die hier zugänglich
sind.
Die Veränderung sollte von einem systematischen
Qualitätsentwicklungsprozess begleitet sein. Die Checkliste enthält
dafür einige Unterstützungselemente.
Zu Beginn der Einführung der flexiblen Schuleingangsphase war bei allen
Kollegien "Lernen durch Besuchen" besonders wichtig. Welche Schulen
dafür bereits stehen, finden Sie im Netzwerk. Allerdings sind solche Besuche
nur dann fruchtbar, wenn sie auf beiden Seiten gut organisiert sind. KollegInnen
aus dem Schulversuch "Veränderte Schuleingangpshase in Thüringen"
haben hierzu Checklisten entwickelt.
Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme Kooperation mit dem Kindergarten Es kann als erwiesen gelten, dass eine gute Kooperation mit dem Kindergarten
für die Einführung der Schuleingangsphase eine notwendige, wenn
auch nicht hinreichende Ressource darstellt. Verfügt die Schule über
entwickelte Konzepte zur Kooperation mit dem Kindergarten?
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme Elternbeteiligung, Erziehungspartnerschaften Eine gute Elternarbeit ist Voraussetzung für die Entwicklung der Schuleingangsphase. Eltern möchten gut informiert werden. Es ist wichtig, dass sie von der Qualität der Arbeit in der Schuleingangsphase überzeugt sind. Denn Eltern und PädagogInnen sind Erziehungspartner.
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In vielen Kollegien gibt es Überlegungen für die Sicherung von Rückhalt und Einfluss in Gemeinde und Region?
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Mehrpädagogensystem Erst durch die Zusammenarbeit mehrerer Professionen in der Schuleingangsphase entsteht eine neue Unterrichtsqualität, die den heterogenen Lernvoraussetzungen der Kinder besser gerecht wird. Kooperation GrundschullehrerInnen, ErzieherInnen, FörderschullehrerInnen in der Grundschule
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Rhythmisierung
Was ist Rhythmisierung? Merkmale und Ebenen der Rhythmisierung, Ansatzpunkte für Beratung / zu klärende Fragen, Notwendige Ausgangslage
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Kooperation Schule/Hort Grundschule in Thüringen ist vielerorts eine Ganztagsschule, denn der Hort gehört zur Schule und hat Bildungs- und Erziehungsaufgaben. Für die Schuleingangsphase ist es bedeutend, mit welcher Qualität der Hort den Kindern zur Verfügung steht. ErzieherInnen sollten Einblick in die Arbeit der Stammgruppen haben und an der Unterrichtsplanung mitwirken. Kooperation Schule/Hort
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Vielfalt-Kompetenz des Lehrpersonals Voraussetzung für eine gute Arbeit in der Schuleingangsphase ist es, dass die PädagogInnen die Heterogenität der Kinder erkennen. Das ist in jahrgangsgemischten Gruppen leichter, weil sie heterogener sind. Erkennen, wie vielfältig jedes einzelne Kind ist, reicht nicht. Die Vielfalt muss auch positiv bewertet werden, um sie pädagogisch nutzen zu können. Vielfalt-Kompetenz entwickelt sich mit der Erfahrung in der Arbeit in der Schuleingangsphase. Positive Bewertung von Heterogenität, Integration
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Integration der Lerngemeinschaft Binnendifferenzierung und Individualisierung bergen die Gefahr, dass auf die positive Wirkung der Stammgruppe als Lerngemeinschaft verzichtet wird. Das würde einen großen Verlust bedeuten. Die Art, wie Klassen und die ganze Schule als Lerngemeinschaft Zusammengehörigkeit entwickelt haben, ist also eine wichtige Basis für die Schuleingangsphase. Gemeinschaftsbildende Maßnahmen (Lerngemeinschaft)
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Begabungsbegriff Ein dynamischer Begabungsbegriff, also das Wissen darum, dass Begabungen entwickelt werden können und Schule die vielfältigen Begabungen unterstützen kann, ist Voraussetzung in der Schuleingangsphase.
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Leistungsbegriff Grundlage ist ein pädagogisches Leistungsverständnis. Es spiegelt sich auch in der Leistungsdokumentation.
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Reformpädagogisches Gesamtkonzept
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme Systematische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung
Zur Checklistenübersicht Schulentwicklung
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Schulentwicklungsberatung Bestandsaufnahme: Personalentwicklung Personalentwicklung
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Fragebogen: Planung der Fortbildungen durch die Schulleitung
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